Um unangenehme Situationen auf der Straße zu vermeiden, ist es immer wichtig, eine Reihe von Zubehör zu haben. Die richtigen Werkzeuge können Ihre Sicherheit erhöhen, Aufgaben erleichtern und Ihr gesamtes Fahrerlebnis verbessern, unabhängig von dem Fahrzeug, das Sie benutzen. E-Bike-Zubehör ist da keine Ausnahme.
Der Kauf von Zubehör für Ihr E-Bike hilft Ihnen, langfristig Kopfschmerzen zu vermeiden, und gibt Ihnen das Gefühl, dass es wirklich Ihnen gehört, da Sie es an Ihre Bedürfnisse anpassen und optimieren können. Lesen Sie also weiter, um einige Ideen für wertvolle Upgrades zu erhalten, die Ihr Fahrerlebnis verbessern.
Sicherheit im Straßenverkehr
Das erste, worüber Sie sich nach dem Kauf Ihres E-Bikes Gedanken machen sollten, ist, wie Sie es sicherer machen können. Das wichtigste Zubehör für jedes Fahrrad, sei es ein normales Fahrrad, ein E-Bike oder ein Motorrad, ist ein Helm.
Es gibt zwar viele verschiedene Helme, aber das Wichtigste ist, dass sie gut passen. Daher sind verstellbare Helme eine gute Wahl, wenn Sie sich unsicher sind. Einige Helme haben auch LED-Sicherheitsleuchten für zusätzliche Sicherheit bei Nachtfahrten.
Umgang mit platten Reifen
Reifenpannen sind unvermeidlich und unvorhersehbar. Ein Reparaturset ist die beste Lösung, da es schwierig ist, einen Ersatzreifen mitzuführen.
Sie sollten in Erwägung ziehen, Reifenflicken, ein Multitool, einen Reifenheber und eine Reifenpumpe mit sich zu führen. Achten Sie bei der Auswahl eines Schlauchreparatursets darauf, dass die Flicken in verschiedenen Größen erhältlich sind und sich leicht anbringen lassen.
Unverzichtbare Wartung
Wenn Sie die Wartung selbst durchführen, können Sie die Kosten für die Instandhaltung Ihres E-Bikes erheblich senken. Jeder E-Bike-Besitzer kann von einem Fahrrad-Kit profitieren, mit dem er sein Fahrrad zerlegen kann, um es zu ölen, zu reparieren oder zu reinigen.
Die besten Kits enthalten Schraubenschlüssel, Inbusschlüssel, Ersatzkettenglieder, Kettenwerkzeuge und Flicken. Im Grunde alles, was dabei helfen kann, Ihr E-Bike mühelos zu zerlegen.
Achten Sie darauf, dass Ihre Schlüssel und Inbusschlüssel aus Stahl sind, um Oxidation zu vermeiden und Langlebigkeit zu gewährleisten.
Ersatzakkus für lange Strecken
Ersatzbatterien sind für lange Strecken oder für Fahrten durch die Stadt unerlässlich. Es ist wichtig, die Unterschiede zwischen den verschiedenen Batterien zu kennen, um die beste Option für Ihre Bedürfnisse auszuwählen.
Lithium-Kobalt-Batterien (LCo) haben eine höhere Dichte und halten länger.
Lithium-Mangan-Batterien (LiMg204) sind der neueste Stand der Batterietechnologie. Sie ist umweltfreundlich, behält ihre Leistung auch bei höheren Temperaturen und kostet nicht ganz so viel.
Wenn Sie ständig auf Reisen sind und Ihr E-Bike mitnehmen möchten, sollten Sie sich informieren, wie Sie mit den Batterien im Flugzeug umgehen, um Probleme zu vermeiden.
Radfahren im Regen
Eine gute Vorbereitung auf schlechtes Wetter ist wichtig, wenn Sie mit Ihrem Fahrrad arbeiten oder es zum Pendeln benutzen. Gute Schutzbleche können dafür sorgen, dass Sie trocken und sauber ans Ziel kommen.
Vermeiden Sie jedoch Schutzbleche aus Eisen oder Kunststoff. Sie werden schnell von den Elementen zerfressen und beschädigen den Rahmen Ihres Fahrrads.
Gute Schutzbleche sollten aus Aluminium, PVC, rostfreiem Stahl oder einer Kombination dieser Materialien bestehen, um eine längere Haltbarkeit zu gewährleisten und gleichzeitig Schäden an Ihrer Kleidung zu vermeiden.
Rucksäcke und Körbe
Ein Zubehörteil, das Ihnen beim Transport von Gegenständen hilft, ist bei der Benutzung eines Fahrrads unentbehrlich, vor allem wenn Sie pendeln oder Auslieferungen vornehmen.
Die besten Körbe sind aus Eisen mit einer Anti-Rost-Beschichtung oder aus Stahl, um Oxidation zu vermeiden.