Hero Banner

Umtausch- und Rückgabebedingungen

Kaufhinweis: Bitte überprüfen Sie vor der Bestellung die Produktdetails sorgfältig. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an unseren schnell reagierenden Kundensupport.

Bei Produktmängeln: Mokwheel wird Sie bestmöglich unterstützen und technischen Support zur Lösung einfacher Probleme anbieten. Zudem stellt Mokwheel erforderliche Ersatzteile zur Verfügung und übernimmt sämtliche Reparaturkosten im Falle von Schäden.

1. Übersicht

Bei Nicht-Qualitätsproblemen kann der Kunde innerhalb von 15 Tagen nach Erhalt des Produkts einen Umtausch oder eine Rückgabe beantragen. Es wird eine Bearbeitungsgebühr von 5 % des Gesamtbetrags einbehalten, jedoch kann bei einem Umtausch ein Antrag auf Erlass dieser Gebühr gestellt werden. Diese Gebühr wird nicht an Mokwheel gezahlt, sondern von dem Finanzinstitut einbehalten, das Ihre Online-Zahlung abgewickelt hat.

2. Stornierung von Bestellungen (nicht erhaltene Ware)

Nicht erhaltene Artikel – Stornierungs- und Rückgaberegelung

Vor dem Versand: Wenn Sie uns innerhalb der angegebenen Frist kontaktieren und die Bestellung noch keinen Sendungsverfolgungsnummer erhalten hat, können Sie eine vollständige Rückerstattung erhalten. Bitte beachten Sie: Wenn beim Versanddienstleister „nicht abgeholt“ angezeigt wird, aber eine Sendungsverfolgungsnummer vorhanden ist, gilt die Ware als versendet. In diesem Fall beachten Sie bitte unsere Rückgabebedingungen unter „Nach dem Versand“.

Nach dem Versand: Wenn Sie die Bestellung nach dem Versand stornieren oder die Annahme verweigern, tragen Sie die Hin- und Rücksendekosten – auch bei Bestellungen mit „kostenlosem Versand“. Leider können wir Bestellungen, die bereits bearbeitet und an das Lager übermittelt wurden, nicht mehr stornieren. Wir danken für Ihr Verständnis.

Da unsere Bestellungen sehr schnell bearbeitet werden, müssen Sie uns innerhalb von 12 Stunden nach Ihrer Bestellung unter support@mokwheel.de kontaktieren, wenn Sie diese stornieren möchten. Sollte die Bestellung bereits an das Lager übermittelt worden sein, ist eine Stornierung nicht mehr möglich. Falls erforderlich, beachten Sie bitte unsere Rückgaberichtlinien unten für weitere Informationen zu Rückgabe- und Rückerstattungsbedingungen.

3. Nach Erhalt der Ware

Wichtiger Hinweis: Bitte bewahren Sie die Originalverpackung und das enthaltene Verpackungsmaterial mindestens 30 Tage nach Erhalt des Pakets auf, um mögliche Reparaturen oder Rücksendungen zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dringend, den Originalkarton sorgfältig aufzubewahren.

Da es sich bei diesem Produkt um einen hochwertigen und sperrigen Artikel handelt, tragen Sie bei Rückgabe oder Umtausch aus Gründen wie persönlicher Vorliebe, falscher Größe, kleineren Lackkratzern oder Stoßspuren (die keine Qualitätsmängel darstellen) die Versandkosten für Hin- und Rückversand selbst.

Bedingungen für Rückgabe/Umtausch:

Die Ware muss sich im neuwertigen Zustand befinden und in der originalen, ungeöffneten Verpackung zurückgesendet werden.

Rückgabe eines bereits benutzten Produkts:

Wir verstehen, dass das gekaufte Produkt manchmal nicht vollständig Ihren Erwartungen entspricht – insbesondere, wenn die Produktdetails beim Kauf übersehen wurden. In diesem Fall tragen Sie die folgenden Kosten, die von Ihrer Rückerstattung abgezogen werden:

1.Versandkosten für Hin- und Rückversand: 300 €

2.Wertminderung: 20 %

3. Transaktionsgebühr: 5 %

4. Rückgabefrist und -bedingungen

Rückgabefrist: Sie können das neue E-Bike innerhalb von 15 Tagen nach Lieferung zurückgeben. Bitte senden Sie auch das mit dem Fahrrad mitgelieferte Zubehör vollständig zurück.

Rückgabebedingungen:

Um für eine Rückgabe in Frage zu kommen, muss sich der Artikel im selben Zustand befinden wie bei Erhalt – ungetragen, unbenutzt oder bei einem E-Bike mit einer angezeigten Laufleistung von weniger als 16 Kilometern.

Alle im Lieferumfang enthaltenen Teile (z. B. Ladegerät, Schlüssel, Montagematerial usw.) müssen vollständig und in der Originalverpackung zurückgesendet werden.

5. Einleitung des Rückgabe- bzw. Umtauschprozesses

Wichtiger Hinweis: Um eine Rückgabe zu initiieren, kontaktieren Sie uns bitte unter support@mokwheel.de und folgen Sie den untenstehenden Schritten:

Antrag stellen:

Kontaktieren Sie support@mokwheel.de, um den Rückgabeprozess zu starten. Bitte senden Sie Fotos und Videos des Artikels sowie der Verpackung mit.

Anfrage prüfen:

Wir überprüfen Ihren Rückgabeantrag anhand Ihrer Bestelldaten und dem Zustand der Ware.

Versandetikett erhalten und Ware zurücksenden:

Nach Genehmigung senden wir Ihnen per E-Mail ein Versandetikett zu, mit dem Sie die Ware an uns zurücksenden können.

6. Umtausch

Voraussetzungen: Ein Umtausch ist nur möglich, wenn die Bedingungen unserer Rückgaberichtlinien erfüllt sind.

Hinweis:

Ein Modellwechsel ist ausschließlich für E-Bikes möglich. Wenn Sie ein anderes Modell wünschen, kontaktieren Sie bitte im Voraus unseren Kundenservice. Sie können dann eine neue Bestellung für das gewünschte Modell aufgeben und das ursprüngliche Produkt zurücksenden.

Alle Umtauschanfragen unterliegen unseren Rückgaberichtlinien und müssen vorab per E-Mail durch unser Kundenserviceteam genehmigt werden.

Bitte beachten Sie, dass kostenloser Versand nicht für den Austausch von Fahrrädern gilt, und die Versandkosten für Rücksendung und erneuten Versand vom Kunden getragen werden oder auf Anfrage teilweise erlassen werden können. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

7. Rückgabe wegen Transportschäden

Kunden können die Annahme des Pakets verweigern, wenn es aufgrund von schweren Transportschäden funktional beeinträchtigt ist (z. B. Verformung der Hauptstruktur, die eine normale Nutzung unmöglich macht), und eine Schadensmeldung beim Versandunternehmen einreichen. Bitte kontaktieren Sie uns unter support@mokwheel.de und senden Sie Fotos oder Videos als Nachweis von fehlenden Teilen, schweren Schäden oder anderen Qualitätsproblemen. Unser Kundenservice wird Ihnen bei der Organisation eines Austauschs behilflich sein.

Fotos und/oder Videos sind erforderlich, damit wir das Problem besser verstehen und effektiv lösen können.

Hinweis: Folgende Fälle gelten als leichte Schäden und berechtigen nicht zu kostenlosem Umtausch oder Rückerstattung:

Leichte Beschädigungen der Außenverpackung

Kleine Kratzer oder Lackabplatzungen am Produkt

Durch den Transport verbogene, aber formbare Teile

Austauschbare Fahrradteile am Lenker

8. Nicht erstattungsfähige Artikel

Dazu gehören unter anderem:

Ersatzteile

Alle Zubehörteile 

Sonderbestellungen

Gebrauchte Artikel (außer bei extremen Beschädigungen oder Defekten)

Geschenkkarten und Gratisbestellungen

9. Rückerstattungsabwicklung

Nach Bestätigung und Prüfung der Rücksendung in unserem Lager wird die Rückerstattung innerhalb von 2 Tagen bearbeitet. Sollten Sie nach 2 Tagen noch keine Rückerstattung erhalten haben, wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, um weitere Informationen zu erhalten. Manche Rückerstattungen können länger dauern als andere. Falls Sie die Rückerstattung weiterhin nicht erhalten, kontaktieren Sie uns bitte.

Hinweis: Bei allen Rücksendungen, die mit einem Rabattcode gekauft wurden, wird der volle Wert des Rabattcodes vom Rückerstattungsbetrag abgezogen – unabhängig davon, ob Sie ein oder mehrere E-Bikes zurückgeben. Die Rückerstattung erfolgt nach Eingang und Prüfung des E-Bikes.

10. Hinweise zu den Versandkosten

Der Kaufpreis jedes Fahrrads enthält die Versandkosten. Wenn das Fahrrad bereits versandt wurde und der Kunde sich entscheidet, die Bestellung zu stornieren oder das Fahrrad zurückzugeben, werden 150 € von der Rückerstattung einbehalten, um diese Kosten zu decken.

Wenn das Fahrrad bereits versandt wurde und der Kunde einen Umtausch wählt, werden 150 € Versandkosten für den zweiten Versand berechnet.

Diese Gebühr deckt nicht alle anfallenden Rücksendekosten und sonstigen Kosten ab.

11. Versandhinweis

MokWheel übernimmt keine Rücksendekosten. Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass die Ware sicher und erfolgreich zurückgesendet wird. MokWheel haftet nicht für Schäden, Verluste oder sonstige Vorfälle, die während des Rücktransports auftreten. Wir empfehlen dringend, für das Rücksendepaket eine zusätzliche Transportversicherung abzuschließen.

12. Hinweis

Wenn die Rückerstattung nicht auf dem ursprünglichen Zahlungsweg erfolgt und eine andere Zahlungsmethode erforderlich ist, übernimmt Mokwheel keine Kosten.

13.Adresse:Julius-Kronenberg-Straße 13–21,42799 Leichlingen