Die Fluggesellschaften haben ziemlich strenge Richtlinien für die Mitnahme von Elektrofahrrädern oder deren Akku-Komponenten. Es gibt Vorschriften zu Fassungsvermögen, Akkugrößen und natürlich die Debatte um Gepäck oder Handgepäck, um nur einige zu nennen.
Das Fliegen mit E-Bike-Akkus kann sehr nervenaufreibend sein. Aber gibt es irgendwelche Umgehungsmöglichkeiten? Kann man mit E-Bike-Akkus fliegen? Wir wollen nicht zu "witzig" sein, aber lassen Sie uns das Thema anschneiden.
Was sind E-Bike-Akkus?
Okay, bevor wir uns mit den ganzen Vorschriften beschäftigen, sollten wir ein wenig über den Elefanten im Raum sprechen - den Akku selbst. Was sind E-Bike-Batterien? Warum braucht man sie überhaupt in einem Fahrrad? Wie wird das Fahrrad dadurch funktionsfähig? All das und mehr - lesen Sie weiter.
Im Wesentlichen hat das E-Bike einen Motor, der die Bewegung des Fahrrads selbst erleichtert. Es ist, als ob Sie jemand von hinten anschiebt. Diese befinden sich in der Regel im Unterboden oder darin.
Woraus bestehen diese Batterien? Die Auswahl ist hier ziemlich begrenzt - Sie haben die Wahl zwischen Lithium-Ionen- und Lithium-Polymer-Batterien. Sie unterscheiden sich zwar in Gewicht, Bauweise usw., aber die Luftverkehrsvorschriften sehen beide als Gepäck an.
Wenn es um die erzeugte Energie, die Ausgangsleistung und alles dazwischen geht, ist es an der Zeit, dass Sie sich mit der Materie befassen. Batterien werden in der Regel in Watt-Stunden (Wh) gemessen. Um dies zu berechnen, benötigen Sie die Spannung (V) und die Amperestunden (Ah) der Batterie. Daher gilt: Wh = V * Ah.
Denken Sie daran, dass diese Zahlen in den Luftverkehrsvorschriften mit vielen Bedingungen verbunden sind, so dass Sie beim Kauf Ihres E-Bike-Akkus auf die Spannungs- und Amperestundenwerte achten müssen. Dazu später mehr.
Der Mechanismus der Leistungsabgabe ist ziemlich einfach. Ähnlich wie bei jeder anderen Zelle, bei der Elektronen von der Kathode zur Anode fließen, erhält der Motor elektrische Energie, die er dann in mechanische Energie umwandeln kann - wodurch Sie die zusätzliche Kraft erhalten. Ihr Fahrrad kann zwar auch ohne Strom funktionieren, aber die Verwendung der Batterie ist doch ziemlich cool, oder?
Kann man mit E-Bike-Akkus fliegen?
Kommen wir zur wichtigsten Frage: Kann man mit diesen Batterien fliegen? Nun, sowohl ja als auch nein. Warum gibt es hier eine Dichotomie, werden Sie sich fragen? Die Antwort, Chico, liegt in den Wattstunden.
Es gibt viel zu viele Vorschriften für Batterien und Flugreisen. Denken Sie daran, dass diese nicht nur für E-Bikes gelten, sondern auch für Laptops, Ladegeräte und alle anderen Geräte, die Wattstunden haben. Während die meisten Akkus von den Vorschriften her in Ordnung sind, gibt es eine Obergrenze von 100-160 Wh.
Warum eine solche Reichweite? Nun, laut Lufthansa brauchen Sie keine Zulassung, wenn Ihre Batterien unter 100 Wh liegen. Wenn sie jedoch über 100 und um die 160 Wh liegen, ist eine Zulassung der Fluggesellschaft erforderlich.
E-Bike-Batterien fallen unter die Kategorie "Ersatz". Wie Sie sehen können, sind Sie mit einem Akku für kurze Strecken ziemlich gut bedient. Alles, was größer ist und längere Strecken abdecken würde? Dann könnte es schwierig werden.
Und was nun? Was ist, wenn Ihre Batterien unangemessen groß und nicht sehr gut eingestellt sind? Natürlich gibt es Abhilfemaßnahmen, die Sie kennen sollten. Einige davon sind vielleicht nicht besonders ausgefallen, aber unserer Meinung nach ziemlich effizient.
Verschicken Sie sie!
Wer sagt denn, dass Ihre Batterie auf dem Luftweg zu Ihrem Ziel gelangen muss? Falls Ihr Akku zu groß ist, um den Vorschriften und Normen zu entsprechen, können Sie ihn auch verschicken. Sicher, das klingt nach ein oder zwei zusätzlichen Schritten, aber wenn Sie vorhaben, längere Strecken mit dem Fahrrad zurückzulegen, scheint dies die sicherere Lösung zu sein.
Außerdem wird Ihre Batterie als "Gefahrgut" eingestuft, so dass sie mit größter Sorgfalt behandelt wird. Mit dieser Methode sollte Ihre Batterie im wahrsten Sinne des Wortes durchkommen.
Machen Sie sich klein!
Zum Schluss noch der klügste Schritt von allen: Nehmen Sie einen Akku mit, der nicht gegen die Vorschriften verstößt. Wenn Sie gründlich recherchieren, können Sie Unternehmen finden, die Lösungen für das 100-Wh-Problem haben. Ihre Ingenieur- und Forschungs- und Entwicklungsabteilungen haben auf diese Weise wahre Wunder vollbracht.
Einige Unternehmen haben zum Beispiel die Spannungen so angepasst, dass die Wattleistung im gewünschten Bereich liegt, ohne gegen die Vorschriften zu verstoßen. Die Parallelschaltung von Batterien ist beispielsweise eine grundlegende Methode, mit der dies erreicht werden konnte.
Schlussfolgerung
Das Rechnen ist nicht Ihre Aufgabe - keine Sorge. Achten Sie darauf, dass Sie diese kleineren Batterien gründlich prüfen, damit Sie sie mit sich führen können. Der einzige mögliche Vorbehalt ist die Reichweite. Diese Batterien reichen in der Regel 45-65 Kilometer und nicht mehr, also bedenken Sie auch das.
Solange Sie die oben genannten Dinge im Hinterkopf haben, werden Sie die Strecke bestimmt schaffen.